Bundesstaat New York: 125-MW-PV-Projekt soll über 25.000 Haushalte mit sauberer Energie versorgen
New York- Das New York State Office of Renewable Energy Siting and Electric Transmission (ORES) hat eine endgültige Standortgenehmigung für das PV-Projekt in Somerset erteilt hat. Das Projekt in der Stadt Somerset im Niagara County wird 125 Megawatt saubere, erneuerbare Energie erzeugen. Sobald die Anlage in Betrieb ist, wird sie die Kohlendioxidemissionen um mehr als 177.000 Tonnen pro Jahr reduzieren – das entspricht der Stilllegung von mehr als 35.000 Autos – und genug Strom produzieren, um mehr als 25.000 durchschnittliche Haushalte zu versorgen.
„Die Solaranlage in Somerset ist ein Beispiel für den Fortschritt des Staates New York hin zu einer sauberen Energiewirtschaft“, sagte Gouverneurin Hochul. „Mit der Erteilung dieser Standortgenehmigung schaffen wir gut bezahlte Arbeitsplätze im Westen des Staates New York und versorgen gleichzeitig unsere Familien und Unternehmen mit sauberer, nachhaltiger Energie.“
Das Solarprojekt in Somerset ist die erste von ORES erteilte Genehmigung für eine Anlage zur Nutzung erneuerbarer Energien auf einem umfunktionierten Industriegelände. Die Anlage befindet sich auf Teilen von Somerset Station, einem ehemaligen Kohlekraftwerk, und auf Teilen einer Mülldeponie – beides ideale Standorte für die Entwicklung von Solarenergie.
Der Genehmigung der Solaranlage ging ein zeitnaher, detaillierter und transparenter Prüfprozess mit starker Beteiligung der Öffentlichkeit voraus.
Zeryai Hagos, Executive Director des New York State Office of Renewable Energy Siting and Electric Transmission, sagt : „Mit der Bekanntgabe der Standortgenehmigung für Somerset Solar zeigt der Staat New York weiterhin sein Engagement für eine saubere Energiewende und die verantwortungsvolle Standortwahl und Entwicklung erneuerbarer Energiequellen. Da wir seit 2021 fast 3 GW saubere Energie genehmigt bekommen haben, wird ORES New York weiterhin dabei helfen, eine der ehrgeizigsten Klimapolitiken des Landes umzusetzen.“
Laut Angaben des Projektentwicklers wird das Somerset-Projekt während der 18-monatigen Bauzeit mehr als 200 Vollzeitarbeitsplätze im Baugewerbe schaffen. Darüber hinaus umfassen die Vorteile für die Gastgebergemeinde unter anderem die Schaffung von Dauerarbeitsplätzen während des Betriebs, lokale Grundsteuereinnahmen, lokale und regionale Ausgaben und eine Vereinbarung mit der Stadt Somerset, ohne wesentliche Kostensteigerungen für die örtlichen Behörden. Laut dem Entwickler umfassen die Vorteile Verbesserungen der öffentlichen Straßen, höhere Steuereinnahmen zur Finanzierung der örtlichen Infrastruktur und öffentlicher Dienste, Schulen und anderer Prioritäten der Gemeinde.
Somerset Solar ist das 19. von ORES genehmigte Großprojekt für erneuerbare Energien seit 2021, das kumulativ über 2,8 Gigawatt (GW) neue saubere Energie im Bundesstaat New York ausmacht. .