Deutschland: Auch im E–Stadtbus–Sektor kaum Wasserstoff …
Ein Artikel auf electrive.net nannte vor kurzem schier unglaubliche Zahlen zur Verbreitung von elektrischen H2–Bussen im ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr):
Nach Angaben des VDV.de (Verband Dt. Verkehsunternehmen) waren das mit Stand Jänner 2020 nämlich etwa 500 batterie–elektrische Busse, 1.500 Hybride und 400 Brennstoffzellen–Busse.
Eine kurze Internet–Recherche brachte die PWC–Studie namens E–Bus–Radar zu Tage, die per Ende 2020 für in der BRD betriebene Linienbusse wie folgt lautet:
502 batterie–elektrische Busse, 29 Plug–In–Hybride und 64 Brennstoffzellen–Busse, 70 O–Busse und 11 Hybrid–O–Busse.
Im genannten Artikel wird explizit auf die enge Beziehung von städtischen Verkehrsbetrieben und den wenigen ÖPNV–Busherstellern verwiesen.
Ist sie der Grund, warum der VDV beim künstlichen Hypen von Wasserstoffmobilität so kräftig mitspielt?
Der sehr detaillierte "E–Bus–Radar" bildet übrigens auch erwartbare Trends ab. Bis 2025 planen demnach städtische Verkehrsbetriebe rund 3.089 batterie–elektrische Bus–Anschaffungen, aber nur 215 H2–Varianten – also unter 10 %.
Fritz Binder–Krieglstein
renewable.at
Nach Angaben des VDV.de (Verband Dt. Verkehsunternehmen) waren das mit Stand Jänner 2020 nämlich etwa 500 batterie–elektrische Busse, 1.500 Hybride und 400 Brennstoffzellen–Busse.
Eine kurze Internet–Recherche brachte die PWC–Studie namens E–Bus–Radar zu Tage, die per Ende 2020 für in der BRD betriebene Linienbusse wie folgt lautet:
502 batterie–elektrische Busse, 29 Plug–In–Hybride und 64 Brennstoffzellen–Busse, 70 O–Busse und 11 Hybrid–O–Busse.
Im genannten Artikel wird explizit auf die enge Beziehung von städtischen Verkehrsbetrieben und den wenigen ÖPNV–Busherstellern verwiesen.
Ist sie der Grund, warum der VDV beim künstlichen Hypen von Wasserstoffmobilität so kräftig mitspielt?
Der sehr detaillierte "E–Bus–Radar" bildet übrigens auch erwartbare Trends ab. Bis 2025 planen demnach städtische Verkehrsbetriebe rund 3.089 batterie–elektrische Bus–Anschaffungen, aber nur 215 H2–Varianten – also unter 10 %.
Fritz Binder–Krieglstein
renewable.at