Jahrhundertprojekt Wien Hauptbahnhof ist eröffnet
Wien – Das Jahrhundertprojekt Wien Hauptbahnhof – das mit Abstand größte Bahnhofsprojekt der ÖBB – wurde am Freitag eröffnet. Fünf Jahre nach dem Abriss des alten Südbahnhofs ist auf kleinerer Fläche ein deutlich leistungsfähigerer und moderner Bahnhof entstanden. Kürzere Fahrzeiten, mehr Verbindungen, bequemes bahnsteiggleiches Umsteigen und eine spannende Architektur machen das Bahnfahren nun noch attraktiver. Gleich drei internationale Bahnverkehrsachsen werden im Herzen der Stadt miteinander verknüpft. Damit rücken Wien und die Ostregion noch näher ins Herz Europas. Neue Verbindungen wie etwa Salzburg–Bratislava, Linz–Flughafen Wien, Wiener Neustadt–Budapest, Prag–St. Pölten oder Mödling –Tullnerfeld werden auf der Schiene Realität. Der barrierefreie Bahnhof ist nur drei U–Bahn Stationen vom Stadtzentrum entfernt. Der ÖBB–Fernverkehr ist über die Bahn–Drehscheibe Wien Hauptbahnhof/Wien Meidling aus ganz Wien mit U– und S–Bahn innerhalb von 30 Minuten erreichbar.
In Zukunft werden auf zehn Bahnsteigen täglich mehr als 1.000 Züge halten und rund 145.000 Menschen den Verkehrsknoten benützen. Zusätzlich zu 22 Fahrkartenautomaten stehen den Reisenden im modernen ÖBB–Reisezentrum 14 Personenkassen zur Verfügung. In der Bahnhofshalle und auf den Bahnsteigen können Fahrgäste das kostenlose WLAN–Angebot der ÖBB nutzen. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird das ÖBB gratis WLAN–Angebot auf alle Bahnsteige ausgeweitet. Ab diesem Zeitpunkt steht First Class– und Businesskunden auch die neue ÖBB–Lounge für entspanntes Warten zur Verfügung. Der Wiener Hauptbahnhof benötigt nur noch 50 Hektar Platz, statt sich wie der alte Südbahnhof (inkl. Ostseite) auf einer Fläche von 109 Hektar breit auszudehnen. Damit gaben die ÖBB der Stadt dringend benötigten Platz zum Wachsen in bester Lage: Auf den 59 Hektar entstehen etwa 5.000 Wohnungen, rund 20.000 Arbeitsplätze, Schulen und Kindertagesheime für 1.200 Kinder sowie ein 7 Hektar großer Park. Auf alten Gleisen entsteht neues Leben.
Neues Reisezentrum
Bahnfahrern steht ab sofort das neue ÖBB–Reisezentrum in der Bahnhofshalle für umfassende Beratung und den Ticketkauf zur Verfügung. Damit wird das bisherige Provisorium in den Räumlichkeiten der künftigen Fahrradgarage abgelöst. Erstmals wird in einem ÖBB Reisezentrum ein Empfangssystem eingesetzt: Reisende ziehen eine Nummer und können mögliche Wartezeiten auf gemütlichen Lounge–Möbeln entspannt überbrücken. Kunden, die Beratung in einer Fremdsprache wünschen, werden über das System entsprechend zu den richtigen Reiseberatern geleitet. Für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es barrierefreie Schalter. Bis zum 14. Dezember – ab dann werden die ersten Fernverkehrszüge in Wien Hauptbahnhof halten – ist das Reisezentrum Montag bis Freitag von 6:15 bis 18:00 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertag von 7:15 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 14. Dezember sind die ÖBB–Reiseberater dann täglich von 5:30 bis 22:40 Uhr für die Fahrgäste vor Ort.
Zusätzlich stehen den Fahrgästen am Bahnhof insgesamt 22 Fahrkartenautomaten für den Ticketkauf zur Verfügung.
Timi Taurus Kids Corner für die jüngsten Fahrgäste
Auch die jüngsten Fahrgäste kommen im ÖBB–Reisezentrum voll auf ihre Kosten. Sie können während der Beratungszeit im Timi Taurus Kids Corner spielen. Dafür wird im neuen Flagshipstore ein eigener Bereich mit Maltisch, Spieleteppich, Büchern, Spielen und Puzzles eingerichtet. Das aus dem railjet bekannte Kinderkino komplettiert das bunte Unterhaltungsangebot. Mit der Kindermarke Timi Taurus vermitteln die ÖBB jungen Fahrgästen spielerisch Informationen rund um die Bahn. Rätsel, Malblätter und spielerische Anregungen für eine kurzweilige Zugfahrt sind im neuen Timi Taurus–Servicebereich unter oebb.at abrufbar.
Warten lohnt sich – in der neuen ÖBB Lounge
Pünktlich zum Halt der ersten Fernverkehrszüge am Hauptbahnhof öffnet die ÖBB Lounge für 1. Klasse–Reisende und Businesskunden ihre Pforten. Auf knapp 300 m² können Kunden in angenehmer Atmosphäre ihre Wartezeit verbringen oder auch Meetingräume buchen. Das stilvolle Ambiente wurde vom Wiener Architekturbüro Döllmann Design entwickelt und greift stilvoll das Thema „Österreich„ auf: Tradition und Moderne werden kombiniert, an den mit Loden bezogenen Sitzplätzen zieht auf digitalen Screens die österreichische Landschaft vorüber. Die Lounge befindet sich im 1. Obergeschoss und ist ab 14. Dezember täglich von 6:00 bis 23:30 Uhr geöffnet.
First Class Service der ÖBB
Das Service in den Lounges umfasst gratis Zeitungen, kostenloses WLAN, spezielle Laptop–Arbeitsplätze, Ladestationen für Handy und Computer sowie Kaffee, Tee, kalte Erfrischungsgetränke, Snacks und Knabbereien. Mitarbeiter der ÖBB Lounge stehen für Fragen, für die individuelle Reiseberatung und den Ticketkauf zur Verfügung.
Außerdem sind unzählige Geschäfte und ein großzügiger Gastronomiebereich vorhanden.
In Zukunft werden auf zehn Bahnsteigen täglich mehr als 1.000 Züge halten und rund 145.000 Menschen den Verkehrsknoten benützen. Zusätzlich zu 22 Fahrkartenautomaten stehen den Reisenden im modernen ÖBB–Reisezentrum 14 Personenkassen zur Verfügung. In der Bahnhofshalle und auf den Bahnsteigen können Fahrgäste das kostenlose WLAN–Angebot der ÖBB nutzen. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird das ÖBB gratis WLAN–Angebot auf alle Bahnsteige ausgeweitet. Ab diesem Zeitpunkt steht First Class– und Businesskunden auch die neue ÖBB–Lounge für entspanntes Warten zur Verfügung. Der Wiener Hauptbahnhof benötigt nur noch 50 Hektar Platz, statt sich wie der alte Südbahnhof (inkl. Ostseite) auf einer Fläche von 109 Hektar breit auszudehnen. Damit gaben die ÖBB der Stadt dringend benötigten Platz zum Wachsen in bester Lage: Auf den 59 Hektar entstehen etwa 5.000 Wohnungen, rund 20.000 Arbeitsplätze, Schulen und Kindertagesheime für 1.200 Kinder sowie ein 7 Hektar großer Park. Auf alten Gleisen entsteht neues Leben.
Neues Reisezentrum
Bahnfahrern steht ab sofort das neue ÖBB–Reisezentrum in der Bahnhofshalle für umfassende Beratung und den Ticketkauf zur Verfügung. Damit wird das bisherige Provisorium in den Räumlichkeiten der künftigen Fahrradgarage abgelöst. Erstmals wird in einem ÖBB Reisezentrum ein Empfangssystem eingesetzt: Reisende ziehen eine Nummer und können mögliche Wartezeiten auf gemütlichen Lounge–Möbeln entspannt überbrücken. Kunden, die Beratung in einer Fremdsprache wünschen, werden über das System entsprechend zu den richtigen Reiseberatern geleitet. Für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es barrierefreie Schalter. Bis zum 14. Dezember – ab dann werden die ersten Fernverkehrszüge in Wien Hauptbahnhof halten – ist das Reisezentrum Montag bis Freitag von 6:15 bis 18:00 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertag von 7:15 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 14. Dezember sind die ÖBB–Reiseberater dann täglich von 5:30 bis 22:40 Uhr für die Fahrgäste vor Ort.
Zusätzlich stehen den Fahrgästen am Bahnhof insgesamt 22 Fahrkartenautomaten für den Ticketkauf zur Verfügung.
Timi Taurus Kids Corner für die jüngsten Fahrgäste
Auch die jüngsten Fahrgäste kommen im ÖBB–Reisezentrum voll auf ihre Kosten. Sie können während der Beratungszeit im Timi Taurus Kids Corner spielen. Dafür wird im neuen Flagshipstore ein eigener Bereich mit Maltisch, Spieleteppich, Büchern, Spielen und Puzzles eingerichtet. Das aus dem railjet bekannte Kinderkino komplettiert das bunte Unterhaltungsangebot. Mit der Kindermarke Timi Taurus vermitteln die ÖBB jungen Fahrgästen spielerisch Informationen rund um die Bahn. Rätsel, Malblätter und spielerische Anregungen für eine kurzweilige Zugfahrt sind im neuen Timi Taurus–Servicebereich unter oebb.at abrufbar.
Warten lohnt sich – in der neuen ÖBB Lounge
Pünktlich zum Halt der ersten Fernverkehrszüge am Hauptbahnhof öffnet die ÖBB Lounge für 1. Klasse–Reisende und Businesskunden ihre Pforten. Auf knapp 300 m² können Kunden in angenehmer Atmosphäre ihre Wartezeit verbringen oder auch Meetingräume buchen. Das stilvolle Ambiente wurde vom Wiener Architekturbüro Döllmann Design entwickelt und greift stilvoll das Thema „Österreich„ auf: Tradition und Moderne werden kombiniert, an den mit Loden bezogenen Sitzplätzen zieht auf digitalen Screens die österreichische Landschaft vorüber. Die Lounge befindet sich im 1. Obergeschoss und ist ab 14. Dezember täglich von 6:00 bis 23:30 Uhr geöffnet.
First Class Service der ÖBB
Das Service in den Lounges umfasst gratis Zeitungen, kostenloses WLAN, spezielle Laptop–Arbeitsplätze, Ladestationen für Handy und Computer sowie Kaffee, Tee, kalte Erfrischungsgetränke, Snacks und Knabbereien. Mitarbeiter der ÖBB Lounge stehen für Fragen, für die individuelle Reiseberatung und den Ticketkauf zur Verfügung.
Außerdem sind unzählige Geschäfte und ein großzügiger Gastronomiebereich vorhanden.