Kindness Economy
Oona Horx Strathern, Co-Founderin des Zukunftsinstitut Horx, beschreibt in ihrem Buch auf erfrischende Art eine neue Entwicklung in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt, die sie "Kindness Economy" nennt. Diese Veränderung kann als eine Art andere Revolution gesehen werden, die sich in Zukunft auf alle Bereiche unseres Lebens auswirken wird. Wohnen, Leben, Einkauf, Arbeitswelt usw.
Oona Horx-Strathern zeigt auf, wie "Kindness" - Freundlichkeit- und "Economy" - Wirtschaft zusammenpassen können. Es geht um die Veränderung unseres Wertesystems, in dem diese Freundlichkeit anders verankert ist. Firmen die Nachhaltigkeit und Verantwortung vernachlässigen, haben auf lange Sicht keine Chance, wenn sie sich nicht verändern, denn Profit alleine zählt nicht mehr.
Kindness – neu verstanden und authentisch gelebt – ist ein Prinzip, das sich strategisch einsetzen lässt, um den Erfolg eines Unternehmens zu steigern. Freundlichkeit, die aus dem inneren Sinn und Wert eines Unternehmens kommt, kann DER entscheidende Wettbewerbsvorteil der Zukunft werden.
Unternehmen, die immer noch Profit an vorderste Front stellen, erweisen sich im Hinblick auf Kindness als unfähig, die richtige Balance zwischen Markt, den Kundenwünschen und der menschlichen Motivation zu finden. Sie vernachlässigen genau jene Aspekte, die uns, als Gesellschaft generell, immer wichtiger werden: Nachhaltigkeit, Purpose (Zweck) und Verantwortung.
People, planet, profit heißt gesamtheitlich zu denken, zuerst an die Menschen, dann an den Planeten und erst zum Schluß an den Profit. Oana Horx ermutigt mit ihrem Buch dazu, klare moralischen Ansprüche mitzudenken. Natürlich können und wollen wir immer noch konsumieren und dabei Gewinn machen. Aberunser Konsum wird zunehmend anders interpretiert und wahrgenommen: als Lösung gesellschaftlicher Probleme, als Stärkung von lebenswichtigen Trends, als Verwirklichung von zukunftsweisenden Problemlösungen. „Kindness Economy” beantwortet ganz klar die Frage, wie wir unsere Gesellschaft damit stärken können, jedem Mitarbeiter und den Kunden den gebührenden Respekt entgegenbringen können und unsere Umwelt dabei gleichzeitig schonen und verbessern.
Horx Strathern erklärt, was die entscheidenden Faktoren dieser Kindness-Strategie sind und welche Mechanismen zum Erfolg führen. Außerdem sind aktuelle Beispiele aus der Praxis enthalten, die zeigen, in welche Richtung es gehen wird. Sie bringt auch damit auf den Punkt, warum Kindness Economy für die Weiterentwicklung der Gesellschaft schon bald eine wesentliche Rolle spielen wird.
Das Buch ist einfach für alle empfehlenswert, die sich mit einer grundlegend positiven Veränderung der Gesellschaft beschäftigen wollen, die an Nachhaltigkeit und "Kindness" (Freundlichkeit) glauben. Es ist ein einfach überzeugender Blick in Gegenwart und Zukunft, der aufzeigt, womit wir vorankommen. Nicht Raunzen und Jammern darüber, was in der Wirtschaft alles gerade nicht geht, sondern in Richtung "Kindness" umdenken ist die klare Botschaft dahinter. Uns wurde bei der Lektüre nie langweilig: Also klare Leseempfehlung!
Autorin: Oona Horx Strathern
Kindness Economy
Das neue Wirtschaftswunder
ISBN 978-3-96739-150-3
Gabal
Oona Horx-Strathern zeigt auf, wie "Kindness" - Freundlichkeit- und "Economy" - Wirtschaft zusammenpassen können. Es geht um die Veränderung unseres Wertesystems, in dem diese Freundlichkeit anders verankert ist. Firmen die Nachhaltigkeit und Verantwortung vernachlässigen, haben auf lange Sicht keine Chance, wenn sie sich nicht verändern, denn Profit alleine zählt nicht mehr.
Kindness – neu verstanden und authentisch gelebt – ist ein Prinzip, das sich strategisch einsetzen lässt, um den Erfolg eines Unternehmens zu steigern. Freundlichkeit, die aus dem inneren Sinn und Wert eines Unternehmens kommt, kann DER entscheidende Wettbewerbsvorteil der Zukunft werden.
Unternehmen, die immer noch Profit an vorderste Front stellen, erweisen sich im Hinblick auf Kindness als unfähig, die richtige Balance zwischen Markt, den Kundenwünschen und der menschlichen Motivation zu finden. Sie vernachlässigen genau jene Aspekte, die uns, als Gesellschaft generell, immer wichtiger werden: Nachhaltigkeit, Purpose (Zweck) und Verantwortung.
People, planet, profit heißt gesamtheitlich zu denken, zuerst an die Menschen, dann an den Planeten und erst zum Schluß an den Profit. Oana Horx ermutigt mit ihrem Buch dazu, klare moralischen Ansprüche mitzudenken. Natürlich können und wollen wir immer noch konsumieren und dabei Gewinn machen. Aberunser Konsum wird zunehmend anders interpretiert und wahrgenommen: als Lösung gesellschaftlicher Probleme, als Stärkung von lebenswichtigen Trends, als Verwirklichung von zukunftsweisenden Problemlösungen. „Kindness Economy” beantwortet ganz klar die Frage, wie wir unsere Gesellschaft damit stärken können, jedem Mitarbeiter und den Kunden den gebührenden Respekt entgegenbringen können und unsere Umwelt dabei gleichzeitig schonen und verbessern.
Horx Strathern erklärt, was die entscheidenden Faktoren dieser Kindness-Strategie sind und welche Mechanismen zum Erfolg führen. Außerdem sind aktuelle Beispiele aus der Praxis enthalten, die zeigen, in welche Richtung es gehen wird. Sie bringt auch damit auf den Punkt, warum Kindness Economy für die Weiterentwicklung der Gesellschaft schon bald eine wesentliche Rolle spielen wird.
Das Buch ist einfach für alle empfehlenswert, die sich mit einer grundlegend positiven Veränderung der Gesellschaft beschäftigen wollen, die an Nachhaltigkeit und "Kindness" (Freundlichkeit) glauben. Es ist ein einfach überzeugender Blick in Gegenwart und Zukunft, der aufzeigt, womit wir vorankommen. Nicht Raunzen und Jammern darüber, was in der Wirtschaft alles gerade nicht geht, sondern in Richtung "Kindness" umdenken ist die klare Botschaft dahinter. Uns wurde bei der Lektüre nie langweilig: Also klare Leseempfehlung!
Autorin: Oona Horx Strathern
Kindness Economy
Das neue Wirtschaftswunder
ISBN 978-3-96739-150-3
Gabal