Lambda Wärmepumpen gewinnt 5. Tirol Change Award
Martin Reiter, Mitglied der Geschäftsführung der Lebensraum Tirol Holding, betont: „Auch in diesem Jahr haben alle zehn Nominierten gezeigt, dass Veränderung und Fortschritt durch kreative Ideen und nachhaltige Konzepte möglich sind. Besonders in einer Zeit, in der sich wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen zuspitzen, sind es solche Projekte, die einen echten ‚Change‘ in unserem Land bewirken.“
Gewinner Florian Entleitner und Florian Fuchs freuen sich: „Dieser Preis ist eine Anerkennung für unser Unternehmen und für all diejenigen, die an unsere Vision einer nachhaltigeren Zukunft glauben. Wir sind stolz darauf, mit unserer Technologie einen echten Unterschied zu machen - für die Menschen, die Umwelt und die Energiewende.“
Lambda Wärmepumpen setzt auf das umweltfreundliche Kältemittel R290 und den 3K-Prozess, der die Effizienz der Wärmepumpen um bis zu 600 % steigert. Dies trägt zur CO₂-Reduktion bei und senkt die Energiekosten für die Kunden.
Neben Lambda waren neun weitere Tiroler Unternehmen und Persönlichkeiten für den Preis nominiert: Pure Green Cosmetics, Michael und Karin Halbfurter, Tirol Kresse, Helioplant, Juffinger Bio-Metzgerei, Bokura, Rolf.Brillen, „Taktvoll in der Natur“ und das Repair Café Tirol. Die Sieger wurden durch eine Fachjury und ein Online-Voting von rund 5.000 Tiroler:innen gewählt.