Offener Brief von Wissenschaftlern: Wasserstoffautos gefährden die grüne Glaubwürdigkeit der Olympischen Spiele in Paris
Einer der Gründe dafür ist, dass Fahrzeuge mit grünem Wasserstoffantrieb für die gleiche Leistung dreimal mehr Strom benötigen als batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Sie benötigen daher dreimal mehr Kapazität zur Erzeugung erneuerbarer Elektrizität und erzeugen dreimal höhere CO2-Emissionen (Well-to-Wheel) .
Rund 120 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Techniker und Technikerinnen aus der ganzen Welt haben einen offenen Brief an den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, den Präsidenten der Olympischen Spiele 2024 in Paris und den Verkehrsdirektor von Paris 2024 geschickt.
Sie sind der Meinung, dass Toyotas Werbung für Wasserstofffahrzeuge den internationalen Bemühungen zur Dekarbonisierung des Verkehrswesens höchst abträglich ist, da Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt, die die Olympischen Spiele verfolgen, dadurch falschen und irreführenden Informationen ausgesetzt sein werden. In der Industrie und der Wissenschaft ist es mittlerweile international anerkannt, dass die Elektrifizierung von Fahrzeugen die wirksamste Maßnahme zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist.
LINK zum offenen Brief (PDF in Englisch)
Rund 120 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Techniker und Technikerinnen aus der ganzen Welt haben einen offenen Brief an den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, den Präsidenten der Olympischen Spiele 2024 in Paris und den Verkehrsdirektor von Paris 2024 geschickt.
Sie sind der Meinung, dass Toyotas Werbung für Wasserstofffahrzeuge den internationalen Bemühungen zur Dekarbonisierung des Verkehrswesens höchst abträglich ist, da Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt, die die Olympischen Spiele verfolgen, dadurch falschen und irreführenden Informationen ausgesetzt sein werden. In der Industrie und der Wissenschaft ist es mittlerweile international anerkannt, dass die Elektrifizierung von Fahrzeugen die wirksamste Maßnahme zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist.
LINK zum offenen Brief (PDF in Englisch)