Trump will beschlossenen Ausbau von Schnelladestationen für E-Fahrzeuge beenden
Das National Electric Vehicle Infrastructure (NEVI) Formula Program und das Discretionary Grant Program zur Lade- und Kraftstoffversorgung (CFI) wurden von den Bundesbehörden angewiesen, alle Zahlungen aus den Klima- und Energieprogrammen, die durch das Inflationsreduzierungsgesetz 2022 und das parteiübergreifende Infrastrukturgesetz 2021 geschaffen wurden, vorübergehend einzustellen. Ob und wann diese Zahlungen wieder aufgenommen werden können, soll im Ermessen der zuständigen (neuen) Beamten liegen. Experten meinen, dass die Bundesbehörden die vom Kongress bereits autorisierten Zuschüsse nicht zurückhalten können, da das gesamte Programm Teil des Infrastrukturgesetzes 2021 ist. Die Versuche, diese Gelder einzuschränken, werden der Trump-Regierung wahrscheinlich Klagen der Bundesstaaaten und von unzähligen Unternehmen bringen, da die Regierung damit gegen bereits beschlossene rechtsverbindliche Verträge verstößt. Ein Großteil des Geldes wurde den Landesregierungen der Bundesstaaten bereits fix zugesagt, die das Geld für den Bau von Hunderten von EV-Lade-Standorten im ganzen Land verwenden, darunter auch unzählige Supercharger von Tesla. Trump könnte damit auch vehemente Probleme mit den Vertretern seiner eigenen Partei in den republikanisch geführten Bundesstaaten bekommen, da gerade dort der Ausbau für bereits vorhandene E-Fahrzeuge unbedingt notwendig ist. Das parteiübergreifende Infrastrukturgesetz, mit dem die Programme beschlossen wurden, wurde nicht nur von den Demokraten, sondern auch von 19 Republikanern im Senat und 13 Republikanern im Repräsentantenhaus mitgetragen.