Wien erleben: 5 Möglichkeiten, die Stadt zu entdecken
1. Stadtrallye: Selbst zum Detektiv werden
Wenn die Erkundungstour zu einer Schnitzeljagd wird, macht sie direkt doppelt so viel Spaß. Bei einer Stadtrallye durch Wien werden die Teilnehmer zu Detektiven und lösen an jeder Station spannende Rätsel. So lassen sich die Geheimnisse dieser mannigfaltigen Stadt auf spielerische Weise erkunden. Eine moderne Stadtrallye lässt sich mithilfe des Smartphones umsetzen und kann allein oder mit mehreren Personen gespielt werden. Die Rallye wird einfach online gebucht und kann über einen Code gestartet werden. Sie ist also nicht terminabhängig.
2. Schiffrundfahrt: Wien vom Wasser aus
Städtetouren können ganz schön anstrengend sein. Wenn die Füße schmerzen und eine Pause angesagt ist, ist der richtige Zeitpunkt für eine Rundfahrt auf der Donau gekommen. Auf dem Schiff ist Erholung angesagt. Gleichzeitig können die Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus bestaunt und aus einer neuen Perspektive betrachtet werden. Auch die Donau–Auen haben einiges zu bieten. Von Wien aus ist es nämlich möglich, per Schiff in den naheliegenden Nationalpark zu fahren und dort ein wenig Ruhe zu genießen.
3. Kaffeehaustour: Die Wiener Kaffeehauskultur erleben
Ein Besuch in einem Kaffeehaus darf bei einem Aufenthalt in Wien natürlich nicht fehlen, aber welches ist das beste und wo gibt es welche Spezialitäten? All diese Fragen lassen sich im Rahmen einer geführten Tour durch die Kaffeehäuser der Stadt klären. Interessierte erfahren außerdem mehr zur Kunst des Kaffeeröstens und des Servierens.
4. Besuch auf dem Naschmarkt: Die kulinarische Seite Wiens entdecken
Echte Gaumenfreuden können Besucher auf dem Naschmarkt in Wien erleben. Der bietet ein breites Sammelsurium an Köstlichkeiten aus aller Welt. Nicht nur wienerische Spezialitäten, sondern auch Gerichte aus Vietnam, Indien, Italien und vielen anderen Ländern warten geradezu darauf, endlich probiert zu werden. In der näheren Umgebung des Marktes gibt es außerdem viele Szenelokale. Es kann richtig Spaß machen, sich in einem davon für ein paar Stunden niederzulassen und das rege Treiben zu beobachten.
5. Wiener Staatsoper: Hochkultur in traditionellem Ambiente genießen
Die Wiener Staatsoper ist zurecht bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wer sich rechtzeitig Tickets sichert, kann seinen Besuch in der Stadt mit einem Abend in der Oper abrunden. Stehplatzkarten sind besonders günstig, aber eher etwas für fitte Menschen. Wer sich während der Aufführung lieber setzen möchte, sollte rechtzeitig buchen und sich den Saalplan anschauen.